Salzbergbau: Neue Abbaupläne von K+S - Öffentliche Anhörung

[6.12.2023]

Ab sofort kann man sich für die Online-Anhörung zu den neuen Abbauplänen von K+S am Niederrhein anmelden!

Bekanntlich plant das Unternehmen, ab 2025 neue Abbaufelder abzubauen, die unter Xantener, Weseler und Rheinberger Gebiet liegen. Dabei werden natürlich nicht nur private Immobilien auf Dauer Schaden nehmen, auch die Deiche, die die Niederterrassen des Rheins hier vor dem Hochwasser schützen sollen, werden in Mitleidenschaft gezogen.

Im Jahre 2019 konnten Einwendungen eingereicht werden, die jetzt in einem Online-Verfahren nochmals "erörtert" werden. Vorteil des Online-Verfahrens ist, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich auch trotz möglicher zeitlicher Engpässe äußern können. Nachteil ist, dass ein offener Austausch über die Argumente gegen den Abbau kaum oder gar nicht möglich sein wird.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die Probleme in dem geplanten Abbau sehen, können sich über die website: https://cristal3.probcloud.de/konsultation-borth/index.php anmelden und dann auch Argumente vorbringen - angeblich unabhängig davon, ob sie diese auch schon vorher vorgebracht haben.

siehe auch: